Aktueller Goldkurs

17.08.18, 23:00 Uhr (GMT)

1.042 Euro | 1.187 USD

Ölpreis: OPEC-Vorgaben fest im Blick – wie weit geht der Anstieg noch?

Mit einem Ausflug über die Marke von 74 US-Dollar für das Fass Brent und knapp 70 US-Dollar für WTI tendierte der Ölpreis in den letzten Tagen klar in Richtung der von der OPEC vorgegebenen Preisspanne von 80 bis 100 US-Dollar je Barrel. Zunächst sorgten aber die überraschend gefallenen Lagerbestände in den USA für diesen Auftrieb: Die Ölreserven waren nämlich in der Vorwoche um mehr als eine Million Barrel auf 427,6 Millionen Fass gefallen – und das entgegen allen Erwartungen der Analysten, die von einem Anstieg ausgegangen waren. Zwischenzeitlich wurde die rasante Entwicklung zwar gestoppt, allerdings lohnt sich ein Blick auf die anderen Einflussfaktoren.

den vollständigen Artikel lesen