Aktueller Goldkurs

29.03.17, 17:06 Uhr (GMT)

1.165 Euro | 1.252 USD

Irans Atomchef warnt mit Ausstieg aus Atomabkommen

Irans Vizepräsident und Atomchef Ali-Akbar Salehi hat den USA die Nichteinhaltung des Atomabkommens vorgeworfen und mit dem Ausstieg aus der Vereinbarung gedroht. “Wir haben unseren Teil der Verpflichtungen erfüllt, die Amerikaner aber nicht”, wurde Salehi am Montag von der Nachrichtenagentur Tasnim zitiert. Mit dem Vertrag vom Juli 2015 will die internationale Gemeinschaft sicher stellen, dass der Iran keine Atomwaffen bauen kann. Teheran ging es um die Aufhebung lähmender Wirtschaftssanktionen. Salehi warnte, der Iran würde nur “wenige Monate” brauchen, um sein Atomprogramm wieder auf das Niveau und sogar noch weiter hochzufahren, auf dem es sich vor Abschluss des Abkommens befunden habe.

den vollständigen Artikel lesen