Aktueller Goldkurs

16.10.18, 03:43 Uhr (GMT)

1.056 Euro | 1.228 USD

Einschätzung Goldpreis KW 22 von philoro Edelmetalle

In der vergangenen Woche verzeichnete Gold auf Eurobasis ein Plus von 1,138 %, in USD ein Plus von 2,01 %.

Zu Beginn der vergangenen Woche verlor der Goldpreis innerhalb von wenigen Minuten gut 1,34 Prozent. Hintergrund war, dass die HKMex – die Hong Kong Metall Exchange – bereits am vorhergehenden Freitag ankündigte, dass alle Kontrakte nur mehr in bar abgewickelt werden und Gold nicht mehr physisch ausgeliefert werde. Ein eindeutiges Signal, dass der Markt aktuell unter Druck steht und es zukünftig zu weiteren Engpässen bei der physischen Auslieferung von Edelmetallen kommen könnte. Folglich korrigierte der Kurs gleich nach Eröffnung nach unten, konnte jedoch noch am selben Tag deutlich zulegen und schloss letztlich bis zum Ende der Woche mit einem Plus ab.