Aktueller Goldkurs

21.09.17, 08:59 Uhr (GMT)

1.078 Euro | 1.294 USD

Auf Tuchfühlung mit 1.200 Dollar

Weil der Ifo-Geschäftsklimaindex positiv überraschte, ging es mit dem Dollar bergab und dem Goldpreis leicht nach oben bis knapp an die 1.200-Dollar-Marke.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft fiel angesichts eines Ifo-Geschäftsklimaindex von 107,9 Punkten besser als erwartet aus und schwächte dadurch den Dollar spürbar.  Auf dem erhöhten Goldpreisniveau klingt das Kaufinteresse der Chinesen nun jedoch ab. An der Shanghai Gold Exchange kam es bei den besonders rege gehandelten Ein-Kilogramm-Barren gegenüber dem Vortag zu einem Umsatzrückgang um über vier Prozent auf 32.363 kg. Aus charttechnischer Sicht befindet sich das gelbe Edelmetall weiterhin auf Tuchfühlung mit der Marke von 1.200 Dollar. Deren nachhaltiges Überwinden wäre zweifellos positiv zu werten, schließlich wäre dann ein wichtiger Boden zurückerobert worden.

den vollständigen Artikel lesen