Aktueller Goldkurs

27.06.17, 17:46 Uhr (GMT)

1.106 Euro | 1.247 USD

Goldmuenze_1_Sovereign_Elisabeth_II__4_300x300

Sovereign (Großbritannien)

Die Sovereign ist eine britische Goldmünze, die seit 1817 unter Königin Victoria geprägt wurde. Mit einer Auflage von über einer Milliarde Münzen, ist sie wohl die auflagenstärkste und am weitesten verbreite Goldmünze der Welt. Der Sovereign ist erhältlich mit 7,32 g Gold-Feingewicht (1 Pfund Nennwert) und 3,66 g Feingewicht (1/2 Pfund Nennwert).

Weitere Informationen zur Goldmünze Sovereign
Wählen Sie das "Münz-Gewicht"
Das Gewicht der Münze ist 3.66 g und der reine Goldpreis beträgt 130 Euro
  • Leider liegen uns derzeit keine Vergleichsdaten für diese Münze vor
Das Gewicht der Münze ist 3.66 g und der reine Goldpreis beträgt 130 Euro
  • Leider liegen uns derzeit keine Vergleichsdaten für diese Münze vor

Weitere Informationen

Es gibt verschiedene Motive: Das am häufigsten verwendete, zeigt den Heiligen Georg auf seinem Pferd im Kampf gegen einen Drachen. Manchmal wurde aber auch einfach nur das königliche Wappen verwendet. Die Rückseite zeigt immer den aktuellen Throninhaber zum Zeitpunkt der Prägung – alle paar Jahre wurde das Portrait des Monarchen angepasst.

Aufgrund der zahlreichen britischen Kolonien zur damaligen Zeit, hat die Sovereign eine weltweite Verbreitung. Mit einer Auflage von über einer Milliarde Münzen, ist sie wohl die auflagenstärkste und am weitesten verbreite Goldmünze der Welt. Es wurden nicht jedes Jahr neue Münzen geprägt, manchmal gab es Pausen von mehreren Jahrzehnten. Doch selbst heute wird die Sovereign noch in einer kleinen Auflage von einigen tausend Stück pro Jahr geprägt.

Die in London geprägten Münzen haben kein Münzzeichen. Nur die in den Kolonien geprägten Sovereign wurden durch Buchstaben unter den Hufen des Pferdes einer Prägestätte zugeordnet.

Münzzeichen:

  • M – Melbourne (Australien)
  • S – Sydney (Australien)
  • C – Ottawa (Kanada)
  • P – Perth (Australien)
  • SA – Pretoria (Südafrika)
  • I – Bombay (Indien)
Ausgabeland Produzent Feingehalt Durchmesser Dicke
Großbritannien Royal Mint 916,7 / 1000 22,05 1,52
Nach oben