Aktueller Goldkurs

14.12.17, 05:03 Uhr (GMT)

1.072 Euro | 1.258 USD

SNB schockt mit Frankenfreigabe Rohstoffmärkte

„Eine ohnehin schon außergewöhnlich volatile Woche fand ihren Höhepunkt am vergangenen Donnerstag, als die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Euro-Mindestkurs für den Franken aufgehoben hat“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Zeitweise hätte der Schweizer Franken gegenüber dem Euro um 40 Prozent zugelegt, bevor er mit einem Gewinn von 19 Prozent den Handelstag abschloss. „Danach jedoch war das Marktvertrauen beschädigt und die meisten Anlageklassen wurden von einer negativen Stimmung erfasst – inklusive des Rohstoffsektors“, sagt Hansen. Insgesamt hat der Bloomberg Rohstoffindex die sechste Woche in Folge einen Verlust eingefahren und befindet sich auf einem Level wie vor etwa zwölf Jahren.

den vollständigen Artikel lesen