Aktueller Goldkurs

22.01.18, 13:10 Uhr (GMT)

1.088 Euro | 1.333 USD

Silberstreif am fernen Zinshorizont

Was war 2015 für ein Jahr an den Wertpapiermärkten, fragen die Analysten der DekaBank.

Im Niedrigstzinsumfeld sei es ein Aktienjahr gewesen, wie erwartet und wie schon 2014! Und sonst? Es habe mehr Marktschwankungen als im Vorjahr gegeben. Vielfältige – oft schlechte – Nachrichten hätten uns ereilt und hätten von den Märkten verarbeitet werden müssen. Hierbei hätten die Zentralbanken einmal mehr eine entscheidende Rolle gespielt. Egal, ob bei der Griechenland-Problematik oder beim Ukraine-Konflikt in der ersten Jahreshälfte oder bei den Sorgen um China und die Weltkonjunktur im weiteren Jahresverlauf, die Notenbanken hätten bereit gestanden, ihrer expansiven monetären Unterstützung habe man sich gewiss sein können.

den vollständigen Artikel lesen